Sunday, December 21, 2008

My 4th Advent

und diesmal wirklich - glaub ich zumindest ^^
Kostenfreie Weihnachtskonzerte sind in NYC kaum zu finden - jedenfalls nicht ueber's Internet. Da muss man schon wie ich an einer Kirche vorbeistolpern und spontan reingehen. In dieser dann 2 andere MBUSA-Praktikanten treffen und noch den Schlusston des Orgelkonzerts mitbekommen. Schade - aber immerhin bin ich in den genuss einer 32' Orgelpfeiffe gekommen. Ich glaub die Haelfte der Leute die da sass hat den Ton garnicht mehr gehoert so tief war er ;)
Ansonsten war die letzte Woche ziemlich durchwachsen. Von uebergluecklich bis deprimiert war alles dabei. Mittlerweile bin ich wieder ganz ausgeglichen :)
Das liegt unter anderem an der Freude ueber den ersten Schnee. Zum Glueck hatten wir am Freitag ein Auto um von der Arbeit nach Hause zu kommen. Statt einer haben wir ueber drei Stunden gebraucht weil der highway so voll mit Schnee und Autos war. JA, es war wie man das in den Filmen immer gezeigt bekommt ;) Mittlerweile hat es zu tauen angefangen. Allerdings wurde es heute abend dann doch wieder kuehler und wer hat sich in downtown Manhattan in einer schwungvollen Parade von der Konsistenz des Strasssenbelages ueberzeug? Right - that was me. Zum Glueck hatte ich meine Kamera, den Martini Bianco und den Rotwein im Rucksack und meine Haende nicht in der Tasche, so ging das ganze nochmal glimpflich aus, zumal ich mal wieder am Traeumen und deshalb nicht ganz so reaktionsschnell war, aber meien hand war zuerst auf dem Boden um das Schlimmste zu verhindern ^^
Am Freitag war ich mit meiner Mitbewohnerin und ihrem Freund zu einer kleinen Feier in der 105-ten Ecke Broadway. Ich habe dort einige ziemlich interessante leute kennengelernt. Vom Musiker bis zum konservativen Amerikaner war alles dabei. Zum ersten Mal gab es Gebspraeche ueber amerikanische Politik mir Amerikanern. Bei Bier, leckeren Appetithappen, nem liebevoll geschmueckten Weihnachtsbaum und schlechtem Gluehwein. Sowas sollten sie echt uns Deutschen ueberlassen *gg*
Whatever, am Samstag bin ich dann durch die Stadt gelaufen auf der Suche nach nem Plattenspieler. Statt dessen habe ich den Bruderladen (Schwesterladen hoert sich besser an, passt aber glaub ich nich wegen dem Geschlecht von laden ;) ) von meinem Lieblingsbuchladen am Broadway gefunden. Der hat mindestens 3x so viele LPs, CDs, Kassetten und Song- und Notenhefte wie der Buchladen. Von unten bis oben alles voll mit LPs, und auf die auch noch 30% Rabatt. Ich stand kurz davor die original Lord of the rings Musik auf LP zu kaufen, war dann aber doch zu geizig. Ich glaube ich sollte da naechste Woche nochmal hingehen ^^ Am Ende hab ich mich jedenfalls noch ueber ne Stunde mit dem Verkaeufer und seinem Kumpel der gerade da abhing unterhalten. Was fuer coole Typen. Das war quasi meine zweite Lektion in Sachen american way of live. Sie haben relativ schnell eingesehen dass es in Dtld allein schon deswegen besser ist weil wir Bier in 0,5l-Flaschen haben und dieses auch direkt nachdem wir den laden verlassen haben auch aufmachen uerfen sofern uns danach ist. Und mal ehrlich - wem war noch nie danach :)) Der eine war Musiker und totaler Fan von deutschen Komponisten. Ok, seiner Meinung nach gibt es nur Komponisten aus Deutschland die gute klassische Musik machen (konnten), aber nach eingehender Diskussion haben wir uns dann darauf geeinigt dass die Italiener auch garnicht so schlecht waren (siehe Paganini und Verdi). Und ausserdem war der dritte im Bunde Italiener, also war das ganze nur gerecht ;)
Heute abend wollte ich mir eigentlich Giants vs. Carolina in einer Sportsbar anschauen, aber dann habe ich mal grob die Ausgaben fuer die naechsten zwei Wochen ueberschlagen und mir statt dessen ne kleine Pizza und Chickenwings fuer den Ofen gekauft. Man war das lecker *mjam* Nun brauche ich aber immer noch einen Plattenspieler um in die Platten reinhoeren zu koennen die cih mir bereits fuer nen Dollar gekauft habe - darunter ein Punk-Album der Chipmunks, Orgelmusik von Bach, ein Abba-Album und ein Album von Glenn Miller.
Geniesst die Vorweihnachtstage und lasst euch nicht stressen :)

2 comments:

Anonymous said...

hey markus, schnee in new york , dass gibt gute bilder (machst du mir bitte eines von einem zugeschneiten new yorker hydrant ^^ - auch wenns fantasielos und klischeehaft ist). hab gerade ein wenig zeit, die ich genutzt habe um deine neuesten beiträge zu lesen. wirklich sehr interessant. Ich muss zugeben dass ich beim lesen im gedanken mit dir durch die straßen des big aple gezogen bin. vor allem vielen dank für den abfotografierten text aus der austellung "im a man".

genieß die feiertage und sei gegrüßt, von der michel und mir, aus dem immer noch schneelosen berlin.
... indy

Valeri Wiegel said...

ich wünsch dir auf dem weg auch noch schöne feiertage!
viele grüße aus dem ebenfalls schneelosem Ulm